Der mächtige Löwenzahn ist viel mehr als ein Unkraut! Sie ist eine altbewährte Heilpflanze mit hohen Heilkräften und einer der besten Frühbestäuber!
Löwenzahn – kein Gartenlärm mehr!
Als Wildpflanze ist Löwenzahn in den gemäßigten Zonen der gesamten Nordhalbkugel weit verbreitet und wächst bevorzugt auf stickstoffreichen (fetten) Wiesen, an Wegrändern und in Gräben. Für viele Gärtner sind sie Schädlinge, invasives mehrjähriges Unkraut, das von ihrem gut gestalteten Farbschemata und Blüten ablenkt; Aber hier bei SEELEDU haben wir eine Leidenschaft für Bestäuber und lieben es, den mächtigen Löwenzahn zu feiern!
Was sind Bestäuber und warum sind sie wichtig?
Bestäuber sind Motten, Schmetterlinge, Bienen, Wespen, Ameisen, Käfer, Fliegen, Thripse, Käfer, Vögel, Fledermäuse und mehr. Bestäuberpflanzen sind blühende Stauden, Einjährige Pflanzen oder Sträucher, die Nektar und Pollen für unsere Freunde, die Bienen, Schmetterlinge, Käfer, Fledermäuse, Kolibris und andere nützliche Insekten, liefern. Bestäuberpflanzen erhalten eine gesunde Bestäuberpopulation, die es Pflanzen und Blumen ermöglicht, weiterhin Samen und Früchte durch Insektenbestäubung zu produzieren – sowie einen gesunden Garten und lebendige Ökosysteme. Bestäuber halten unsere Welt am Laufen, erhalten unsere Ökosysteme und produzieren unsere natürlichen Ressourcen. Zwischen 75 % und 95 % aller Blütenpflanzen auf der Erde brauchen Hilfe bei der Bestäubung – sie brauchen Bestäuber (Ollerton, 2011)! Möchtest du mehr über Bestäuber erfahren? Fang hier an!
Löwenzahn ist ein attraktiver und willkommener Nahrungsstation für unsere Bestäuber der frühen Saison!
Kurzer Tipp: Einige andere frühblühende Bestäuber sind Pulmonaria und frühlingsblühende Heidekraut.
Einige Ideen zur Unterstützung von Löwenzahn: Bevor du Unkraut jäten und den Löwenzahn herausreißen willst, ziehe in Betracht, ihn bis später in der Saison zu lassen, wenn deinen lokalen Bestäubern mehr Nährstoffe zur Verfügung stehen.
Gesundheitliche Vorteile von Löwenzahn:
Während Löwenzahn als invasiv und allgegenwärtig angesehen werden kann, ist es auch ein ausgezeichnetes Lebensmittel und eine Kräutermedizin, die jeder verwenden kann. Traditionell kochen und trinken Indianer Löwenzahnextrakt, um Verdauungsprobleme, Hauterkrankungen, Entzündungen, Leberschäden, Nierenerkrankungen und Sodbrennen zu behandeln (Mount Kearsage Indian Museum, 2020). Die deutschen Volksnamen als „Bettpisser“ und „Pisskraut“ bezeichnet, was unmissverständlich auf seine harntreibende und blutreinigende Wirkung hinweist.
Löwenzahn ist eine sehr reichhaltige Quelle für Beta-Carotin, das wir in Vitamin A umwandeln. Es ist auch reich an Vitamin C, Ballaststoffen, Kalium, Eisen, Kalzium, Magnesium, Zink und Phosphor, ein guter Ort, um Vitamine des B-Komplexes aufzunehmen Mineralien, organisches Natrium und sogar etwas Vitamin D. Löwenzahn enthält auch mehr Protein als Spinat (Sunwarrior, 2019).
Unsere Lieblingsanwendungen für Löwenzahn:
Löwenzahnsalat – wasche und schneide die Löwenzahnblätter und werfe sie mit in deine Lieblings-Salatsoße. Wir verwenden altes hausgemachtes Bauernbrot, um Croutons und frische Kräuter aus unserem ganzjährigen Indoor-Kräutergarten zuzubereiten.
Löwenzahntee – regt den Gallenfluss an und wird aus getrockneten Blättern und/oder Wurzeln hergestellt. Du kannst den Tee kalt zubereiten oder aufkochen: In der Regel werden etwa zwei Teelöffel getrocknete Löwenzahnblätter mit einem viertel Liter Wasser aufgekocht und nach zehn Minuten wieder rausgenommen. Trinken Sie für eine entwässernde und blutreinigende Trinkkur vier bis fünf Wochen lang zwei- bis dreimal täglich eine Tasse Löwenzahntee.
Löwenzahn gilt im Allgemeinen als sicher auf Lebensmittel- und medizinischer Ebene. Manche Menschen können allergisch auf Löwenzahn reagieren; Sunwarrior (2019) stellt fest, dass jeder mit einer Allergie gegen Ambrosia, Chrysantheme, Ringelblume, Kamille, Schafgarbe oder Gänseblümchen Löwenzahn meiden sollte und dass alle, die schwanger sind, stillen oder verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, mit einem Arzt sprechen sollten, bevor sie etwas Neues zu ihrer Ernährung hinzufügen .
SEELEDU ist leidenschaftlich daran interessiert, Ihnen beizubringen, sich in und mit der Natur zu verbinden. Als aktive Heimbewohner und praktizierende Ökopsychologen ist eines unserer bevorzugten Werkzeuge, um eine Verbindung herzustellen, der Haus-, Gemeinschafts- oder Schulgarten. Unsere Gründerin Justine Ferland hat international Gemeinschaftsgärten in zahlreichen Schulen, kommunalen Zentren für psychische Gesundheit und Wohnheimen für Erwachsene mit schweren und anhaltenden psychischen Erkrankungen gestartet. Sie findet, dass der Garten der perfekte Weg ist, um sich zu verbinden und eine Gemeinschaft aufzubauen, eine Beziehung zur Natur aufzubauen, proaktiv an einem Ziel zu arbeiten und das Selbst zu erschließen.
References:
(2018). Löwenzahn. Mein schöner Garten. https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/loewenzahn/loewenzahn
Mount Kearsage Indian Museum (2020).
Ollerton J, Winfree R, & Tarrant S (2011). How many flowering plants are pollinated by animals? Oikos 120:321-326.
Sunwarrior (2019). 12 Health Benefits of Dandelion leaves and Dandelion Root. https://sunwarrior.com/blogs/health-hub/11-health-benefits-of-dandelion-leaves-and-dandelion-root
Vogtsbauernhof (2018).
Comments