top of page

Ökopsychologie (Umweltpsychologie) entdecken: Anfänger Imkerei - BEE-ginner Beekeeping

Aktualisiert: 18. Mai 2022


Willkommen zu unserem ersten Post von BEE-ginner Imkerei! Mach mit, wenn wir unsere ersten amerikanischen Bienenstöcke auf den Markt bringen und dir Schritt für Schritt zeigen, was nötig ist, um deinen lokalen Lebensraum zu unterstützen und die Biodiversität zu stärken! Wir haben unsere ersten deutschen Bienenstöcke vor ca. 5 Jahren auf den Markt gebracht und bewirtschaften mittlerweile über 30.000 Bienen!

Bienen in Aktion – hilfreiche Bestäuber

BEE-ginner Beekeeping

Anfänger Imkerei- Teil 1 Hintergründe und Einstellungsabsichten


Aber zuerst, warum so viel Buzzzzz über Bienen?


Bienen sind ein wichtiger Bestäuber und gelten als drittwichtigstes Nutztier – nach Rind und Schwein! Wissenschaftler beobachten weltweit einen alarmierenden Rückgang der Bienenpopulationen. Die Hälfte der 570 Wildbienenarten in Deutschland ist vom Aussterben bedroht und Imker in den Vereinigten Staaten haben von April 2020 bis April 2021 45,5 % ihrer bewirtschafteten Honigbienenvölker verloren (Woods, 2021).


Die Bienen brauchen unsere Hilfe!


Was sind Bestäuber?

Bestäuber halten unsere Welt am Laufen, erhalten unsere Ökosysteme und produzieren unsere natürlichen Ressourcen. Rund 80 Prozent der Pflanzen in Deutschland sind auf die Bestäubung durch Bienen angewiesen und zwischen 75 und 95 Prozent aller Blütenpflanzen der Erde brauchen Hilfe bei der Bestäubung – sie brauchen Bestäuber (Ollerton, 2011).


Zwischen 75 % und 95 % aller Blütenpflanzen auf der Erde brauchen Hilfe bei der Bestäubung – sie brauchen Bestäuber. Bestäuber erbringen Bestäubungsdienste für über 180.000 verschiedene Pflanzenarten und mehr als 1200 Nutzpflanzen. Das bedeutet, dass jeder dritte Bissen, den du isst, von Bestäubern stammt! Erfahre hier mehr über unsere Leidenschaft für Bestäuber!



Durch den Einsatz großflächiger Monokulturen und den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln in der konventionellen Landwirtschaft gehen die Bienenpopulationen weltweit zurück. Innerhalb Deutschlands ist die Hälfte der rund 570 Wildbienenarten vom Aussterben bedroht. Um einigen der groß angelegten industriellen Monokulturpraktiken entgegenzuwirken, sind wir Fans von Polykultur- und Permakulturgärten. Vor Ort sehen wir die industrielle Monokulturproduktion von Rapsöl, Wein, Getreide, Erdbeeren, Spargel und mehr.


Bienen in Aktion – hilfreiche Bestäuber

Bienenschutz

2018 unterstützte Deutschland die Entscheidung der EU, Neonikotinoide, eine Gruppe bienenschädlicher Pestizide, im Freilandanbau zu verbieten. Außerdem ist es in Deutschland nicht erlaubt, mit diesen Pestiziden behandelte Raps-, Mais- und Getreidesaaten auszusäen. Auch das umstrittene Pestizid Glyphosat soll in Deutschland dauerhaft von Feldern verbannt werden.



Umgekehrt werden Neonikotinoide auf Hunderten von Millionen Morgen landwirtschaftlicher Flächen in den USA verwendet. Sie können direkt gesprüht oder injiziert werden und werden sehr häufig als Beschichtungen auf Samen verwendet, die jedes Jahr auf Hunderten von Millionen Morgen gepflanzt werden. Als systemische Insektizide werden sie von Pflanzen aufgenommen und machen die gesamte Pflanze tödlich, einschließlich ihres Nektars, Pollens und ihrer Früchte. Sie können jahrelang im Boden überdauern. (Burd, 2021). Neonicotinoide sind die beliebtesten Insektizide, die in den Vereinigten Staaten verwendet werden. Hunderte von Studien haben gezeigt, dass sie eine wichtige Rolle beim Bevölkerungsrückgang von Bienen, Vögeln, Schmetterlingen und wirbellosen Süßwassertieren spielen.


Die Autoren eines großen wissenschaftlichen Berichts über den katastrophalen Insektenrückgang haben gesagt, dass eine „ernsthafte Verringerung des Einsatzes von Pestiziden“ der Schlüssel ist, um das Aussterben von bis zu 41 % der weltweiten Insekten in den nächsten Jahrzehnten zu verhindern. „Bienen sind lebensnotwendig“, sagte Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner in ihrer Erklärung zum Verbot von Insektiziden.

Wie können wir den Bienen helfen?


Die Imkerei wird in Deutschland und den USA immer beliebter, und die urbane Imkerei boomt. Folge unseren etablierten Schwarzwald-Bienenstöcken und wie wir mit SchaeFerland in den White Mountains von New Hampshire eine neue Bienenkolonie gründen - Bee-ginner Beekeeping!


Imkerei: Schwarzwald Bienenstöcke


Wenn die Hobby-Imkerei zu diesem Zeitpunkt zu aufwändig ist, solltest du einige lokale Bestäuber pflanzen! Es hilft dem lokalen Ökosystem zu gedeihen und unterstützt eine gute Biodiversität! Lokale Bestäuber sind genau das – lokal! Schau dir an, was in deiner Anbauregion passiert und wie du deine lokale Permakultur am besten unterstützen kannst! Brauchst du Ideen?

Lese hier unseren Post über Löwenzahn und warum er einer unserer Lieblingsbestäuber ist!


SEELEDU ist leidenschaftlich daran interessiert, dir beizubringen, sich in und mit der Natur zu verbinden. Als aktive "Homesteaders" -Heimbewohner und praktizierende Ökopsychologen ist eines unserer bevorzugten Werkzeuge, um eine Verbindung herzustellen, der Haus-, Gemeinschafts- oder Schulgarten. Justine Ferland, die Gründerin von SEELEDU, lebt nach ökopsychologischen Überzeugungen. Sie ermutigt eine lokale Slow-Food-Bewegung, leitet und unterstützt Gemeinschaftsgärten und landwirtschaftliche Praktiken. Justine feiert die lokale Kultur- und Ureinwohnergeschichte und sucht nach Wissen von einheimischen Praxisexperten, lokalen Forstverwaltern, Gartenbauexperten, Naturschützern, Wissenschaftlern, Themenexperten und mehr. Auch Justines Familie in Amerika und Deutschland lebt nach diesen Überzeugungen als Siedler und Unternehmer, die Design nutzen, um Probleme zu lösen, die unsere Umweltbelastung verringern können.



References


Ollerton J, Winfree R, and Tarrant S (2011) How many flowering plants are pollinated by animals? Oikos 120:321-326.


(2018). Small creatures with a big impact. deutschland.de:


Sanchez-Bayo, F., Wyckhuys, K.A.G. (2019). Worldwide decline of the entomofauna: A review of its drivers. Biologial Conservation. https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0006320718313636


Woods, J. (2021). US beekeepers continue to report high colony loss rates, no clear progression toward improvement. Auburn University: College of Agriculture.



bottom of page