top of page

Ökopsychologie (Umweltpsychologie) entdecken: Ökologisch bauen

Aktualisiert: 17. Mai 2022

Ökologisch bauen


Ökologisch bauen wird verwendet, um Gebäude zu beschreiben, die nachhaltig gebaut werden. Dies schafft einen gesünderen Raum nicht nur für unseren Heimatplaneten, sondern auch für deine Familie. Ein Raum, der mit der Absicht und dem Zweck geschaffen wurde, das Selbst und das Ganze zu verbessern. In diesem Beitrag werden wir das Konzept und die Praxis des ökologischen Bauens mit unserem realen Projekt der Renovierung der 50 Jahre alten Scheune auf unserem 215 Jahre alten Bauernhof untersuchen!


Ökopsychologie in der Praxis: Ökologisch Bauen. Realer Prozess der Umwandlung und Renovierung des "Barnhof".


Umbau und Anbau eines 50 Jahre alten "Barnhof" in unser 215 Jahre altes Bauernhaus

In Übereinstimmung mit unserem Ethos und der Praxis, unsere Überzeugungen zu leben, haben wir uns vorgenommen, ein lokales, nachhaltiges und umweltfreundliches Projekt von Anfang bis Ende zu schaffen!


Was ist Ökologisch Bauen?


Ökologisch Bauen wird verwendet, um Gebäude zu beschreiben, die nachhaltig gebaut werden. Dies schafft einen gesünderen Raum nicht nur für unseren Heimatplaneten, sondern auch für deine Familie. Ein Raum, der mit der Absicht und dem Ziel geschaffen wurde, das Selbst und das Ganze zu verbessern. Baumaterialien sind einer der wichtigsten Beiträge zum grünen Bauen und zur nachhaltigen Architektur, da sie einen großen Teil des Gebäudes ausmachen. Darüber hinaus können beim Öko-Bauen in der Entwurfsphase recycelte oder wiedergewonnene Materialien wie Holz, Glas, Metall und Beton verwendet werden.


Umweltverträglichkeitsstudien werden häufig vor der Entwicklung von umweltfreundlichen Gebäuden durchgeführt. Dies kann die Form von Energieerhebungen, Landerhebungen zur Suche nach Wassereinzugsgebieten oder geschützten Arten und mehr annehmen. Beim ökologischen Bauen werden Materialien verwendet, die ungiftig, recycelbar und erneuerbar sind. Zu diesen Materialien gehören Sojabohnen, Hanf, Bambus, Strohballen oder Kork (Materialien, die feuerhemmend sind). Leider schaden viele Gebäude in den Vereinigten Staaten aufgrund ihres Energieverbrauchs der Umwelt.



Der Ökologisch Bauen Prozess: Hintergrund und Gemeinschaft

Ökologisch Bauen: bau des "Barnhofs"

Ökologisch Bauen: Nachhaltige Praktiken- eine grüne Absicht/Intention zu setzen


 

Der Ökologisch Bauen Prozess: Hintergrund und Gemeinschaft


Um unsere deutsche-amerikanisch Kultur zu feiern, haben wir das Projekt "Barnhof" genannt – ein lustiges DE-nglisch Spiel mit dem deutschen Wort für Bauernhof.


Wir nutzten die reichhaltigen Fähigkeiten und das Ressourcennetzwerk unserer Nachbarn und der lokalen Gemeinschaft, um so viel wie möglich vom Projekt lokal zu halten. Gleichzeitig mit der Pandemie konnten wir dafür sorgen, dass alle sicher, arbeitsfähig und kreativ arbeiten. In einer Zeit, in der viele mit mangelnder Verbindung zu kämpfen hatten, konnten wir unsere umfangreichen Verbindungen zu unserer lokalen Gemeinschaft weiter ausbauen.


Warum ist uns soziales Engagement wichtig? Laut der Weltgesundheitsorganisation ist die soziale Verbindung neben körperlicher, geistiger und spiritueller Gesundheit eine der vier Hauptdimensionen der Gesundheit (Möchten Sie weitere Informationen zu den vier Dimensionen der Gesundheit? Sehen Sie sich unseren ausführlichen Beitrag hier an).


Soziale Gesundheit bedeutet Beteiligung an der Gemeinschaft, Verbindung innerhalb von Familie und Freunden, Empathie, Mitgefühl und Großzügigkeit zu kultivieren.


Wir bei SEELEDU arbeiten ganzheitlich mit dem menschlichen Zustand und zielen auf alle vier Dimensionen der Gesundheit ab. Wir feiern die Entwicklung unserer sozialen Gesundheit, indem wir uns vor Ort engagieren und Beziehungen zu geliebten Menschen und zur Natur pflegen.


Sehen wir uns die ersten Schritte im Bauprozess an!


Ökologisch Bauen: bau des "Barnhofs"


Bei jedem guten Projekt gibt es Pläne, Genehmigungen und Überlegungen.


Unsere kleine Gemeinde mit knapp 1.000 Einwohnern benötigte Baugenehmigungen mit zwei Punkten: einem Energieaudit und einer staatlich genehmigten Klärgrube. Ein Klärgrubeningenieur, ein Cousin in unserer Familie, vermaß die Neigung des Grundstücks und testete den Boden, um zu bestimmen, wo die Klärgrube aufgestellt werden sollte. Nach der Installation mussten lizenzierte Inspektoren überprüfen, ob jeder Aspekt des Plans ordnungsgemäß ausgeführt wurde. Das Energieaudit beinhaltete Schritt-für-Schritt-Mathematikformeln, um den Prozess durch den Hausbesitzer abzuschließen, und wir ließen auch unsere örtliche Universität kommen, um das Grundstück auf Solarenergie zu untersuchen. Leider bietet sich unser Haus aufgrund der Bauausrichtung nicht an, um von Solar zu profitieren.



Team Barnhof: Lynda, Ryan Willey, & David Ferland


Unser Nachbar, örtlicher Forstverwalter, Experte für Abholzung und Waldnachhaltigkeit und erfahrener Siedler, Ryan Willey, begann mit der systematischen Rodung des Waldes auf der Grundlage der Gesundheit der Bäume, der Beschaffenheit des Landes und der zukünftigen Nutzungspläne (nicht nur für diese Generation, sondern für nachfolgende Generationen! ) und Lebensraum für Wildtiere. Ein Großteil des gerodeten Waldes wurde zu den heutigen Balken, Böden und anderem Holzmaterial im Barnhof. Dieses Holz wurde lokal in unserer Berggemeinde durch Torsey Farms gemahlen. Restholz wurde unser Brennholz oder wurde für andere Projekte an die örtliche Verarbeitungsmühle geschickt.


Alle lokalen Bagger, Skidder, Hubarbeitsbühnen und Muldenkipper aus unserer eigenen Berggemeinde verwandelten dann einen zu 20 % geneigten, dichten Wald und machten Platz für eine Lichtung, um 410 Fuß Gräben für unterirdisches Wasser, Abwasser, Kabel und Strom zu graben. An einer Stelle steckten die Reifen des Skidders 1.5 Meter tief im Schlamm.


Das kreative Gesamtdesign war eine vollständige Zusammenarbeit innerhalb unserer Familie. Unsere erfahrenen Bauunternehmer vor Ort, Ron Beauchesne und Chuck Connors, konnten unsere Konzepte und Entwurfspläne übernehmen und das Projekt neben unserer direkten Arbeit im Bauprozess leiten. Unsere Familie war direkt an jedem Aspekt des Baus und der Schaffung des Barnhofs beteiligt und hat über 10.000 Arbeitsstunden geleistet!


Ökologisch Bauen: Nachhaltige Praktiken- eine grüne Absicht/Intention zu setzen


In Übereinstimmung mit unserer Überzeugung von Nachhaltigkeit wurden 95 % des Holzes, der Türen, Fenster, Isolierungen, Lampen und Drähte aus dem Abrissprozess hier auf unserem Grundstück wiederverwendet. Außerdem wurden alle „neuen“ Möbel wiederverwertet, aufgearbeitet und umfunktioniert. Wir wollten dazu beitragen, alten Möbeln ein neues Leben zu geben und nicht die Deponie zu sehen.


Die alte Scheune wurde mit einer 2 x 4-Konstruktion gebaut, die mit einer typischen Lattenisolierung nicht genügend Isolierung ermöglichen würde, um die Anforderungen des Energieaudits zu erfüllen. Supereffiziente Sprühschaumisolierung war die Lösung für die alten Scheunenaußenwände. Um die Anforderungen des Energieaudits zu erfüllen, mussten bei dem Projekt mehrere Arten von Isolierungen verwendet werden. Die Verkabelung in diesem Abschnitt des Barnhofs musste vorausschauend sein, da es schwierig ist, Kabel zu verlegen, nachdem der Sprühschaum fertig ist. Dies würde das Entfernen von Wänden erforderlich machen. Unser Elektriker, Gemeindemitglied Bill Wentzel, hat mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen die Erwartungen übertroffen.


Klempner und lokales Gemeindemitglied Corey Huckins führte uns aus einem potenziellen Problem mit einfrierenden Rohren aufgrund eines Badezimmerdesigns heraus. Einfache Reparatur durch Neuanordnung der Vorrichtungen, bevor Wände und Rohre installiert wurden. Energieeffiziente Fenster, Isolierung, hocheffizienter Kamin, Heiz- und Warmwassersystem und energieeffiziente Geräte tragen zu einem umweltfreundlichen Wohnraum bei, der mit unserem historischen, 216 Jahre alten Bauernhaus namens SchaeFerland verschmolzen ist.



Wir haben das Projekt in unserer Familie mit über 10.000 Arbeitsstunden in allen Bereichen des Barnhofs gehalten. Von links nach rechts: selbst gefliestes Badezimmer; Färben von Holzdielen mit lokal gefrästem Holz; Cousin, Gründer und Designer von eqpd Gear, Jonathan Baker, beteiligt sich bei seinem Besuch in der Heimat am Bau


Wie bei jedem guten Bauernhof laufen die Projekte weiter! Wir werden einchecken und verschiedene Unternehmungen, Projekte und Neuigkeiten im SchaeFerland und auf dem "Barnhof" hervorheben, um unsere tägliche Arbeit in der Ökopsychologie hervorzuheben.


Was ist Ökopsychologie/umweltpsychologie?

In der Ökopsychologie/Umweltpsychologie geht es im Kern um die Verbindung zwischen Mensch und Natur. Es ist die Brücke zwischen Ökologie und Psychologie. Die Ökopsychologie betrachtet den Menschen als Ganzes und die heilenden Eigenschaften der Natur (wie Ökotherapie, grüne Praktiken, grüne Achtsamkeit usw.) und geht über die individuelle Heilung hinaus und umfasst einen breiten kulturellen Bereich. Ökopsychologie versucht, die aktuelle Beziehung der Gesellschaft zur Natur neu zu definieren und neu zu denken und fordert die Teilnehmer auf, kritisch über ihre Interaktionen mit der Natur, die Auswirkungen von Konsumismus, Materialismus und Umweltausbeutung nachzudenken. Die Ökopsychologie versteht, dass die Bedürfnisse des Planeten die Bedürfnisse der Person sind und die Rechte der Person die Rechte des Planeten sind.


Was ist seeledu und was seeledu für dich tun?

SEELEDU erkennt das gegenseitige Mitgefühl und die Fähigkeit zur Fürsorge zwischen Natur und Mensch an. Basierend auf der Ökopsychologie bietet SEELEDU Live- und Online-Programme für Kinder, klassen- und schulbasierte Entwicklung und Erwachsenenbildung für ein ganzheitliches Wohlbefinden, das auch das Verständnis und die Beziehung zwischen Mensch und Natur fördert. SEELEDU basiert auf Wissenschaft und ist in der Natur verankert; bietet auch qualifizierte, integrierte direkte Dienstleistungen von psychologischer Beratung, Coaching, therapeutischem Yoga und ergänzenden Interventionen für JEDEN, ÜBERALL.


Diese Post war eine Zusammenarbeit zwischen SEELEDU-Gründerin Justine Ferland und Gastautorin Lynda Cadieux-Ferland. Lynda ist Homesteaderin und eine Hälfte des visionären Teams von SchaeFerland und dem "Barnhof". Sie hat eine Leidenschaft für Bio-Gärtnern mit über 40 Jahren Erfahrung, Engagement für die lokale Gemeinschaft, nachhaltige Praktiken und "Farm-to-Soul-Food" (Hof zu Seele Essen).






Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page